Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Identifizierung von transatlantischen Lücken in den FuT-Aktivitäten II

Identification of transatlantic gaps regarding R&T activities
 
: Pinzger, Britta; Grigoleit, Sonja

Euskirchen: Fraunhofer INT, 2013, 27 S.
Bericht - Fraunhofer-Institut für Naturwissenschaftlich-Technische Trendanalysen, 229
Deutsch
Bericht
Fraunhofer INT ()
Wehrtechnik; F&T; USA; Wissenschaft; Technologie; transatlantische Lücke

Abstract
Dieses Projekt hat es sich daher zum Ziel gesetzt, diejenigen Technologiebereiche zu identifizieren, in denen eine besonders große Aktivitätsdifferenz zwischen den USA und Deutschland besteht. In der ersten Phase des Projektes wurde eine große Bandbreite von Sekundärliteratur zum Thema "transatlantische Lücken" gesammelt. Ausgewählt wurden wissenschaftliche Studien, journalistische Arbeiten, Interviews mit Industrievertretern sowie regierungsseitige Informationen. Hieraus ergibt sich eine Übersicht über die Kategorien, in denen bedeutende transatlantische Lücken vorliegen. Ziel des zweiten technologischen Teils ist eine detaillierte Identifizierung von Technologiebereichen, in denen die Aktivitätsdifferenz zwischen den USA und Deutschland besonders bedeutsam ist.

: http://publica.fraunhofer.de/dokumente/N-374606.html