Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Herstellung von GNP Elektroden für Energiespeicher

 
: Kitzler, Peter

Verl, Alexander (Hrsg.); Bauernhansl, Thomas (Hrsg.) ; Stuttgarter Produktionsakademie:
Drucktechnik für Nanopartikel : Anwendungen, aktuelle Entwicklungen und Trends. Seminar, 13. November 2015, Stuttgart
Stuttgart, 2015 (Seminar SPA 238)
10 Folien
Seminar "Drucktechnik für Nanopartikel" <2015, Stuttgart>
Deutsch
Konferenzbeitrag
Fraunhofer IPA ()
Energiespeicher; Elektrode; Superkondensator; Graphene; Dispersion

Abstract
Um die Ziele der beschlossenen Energiewende zu erreichen, stellen elektrochemische Energiespeicher ein wesentliches Element bei der Integration von fluktuierenden erneuerbaren Energien dar. Dabei ist die Verwendung von neuen Materialien zur Verbesserung der Produkteigenschaften unerlässlich. Eine mögliche Variante ist der Einsatz von Nanokohlenstoffen wie Graphennanoplatelets (GNPs) in Elektroden. In den Arbeiten wurden verschiedene kommerzielle GNP’s evaluiert und verglichen. Des Weiteren wurden mögliche Varianten der Materialverarbeitung und Herstellung von Elektroden gezeigt, sowie Vor- und Nachteile diskutiert.

: http://publica.fraunhofer.de/dokumente/N-374569.html