Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Standardprozesse als Grundlage für die Informationsbedarfsanalyse zur Modellierung von großen Netzen der Logistik

 
: Bernhard, J.; Jodin, D.; Hömberg, K.

Ziems, D. ; Univ. Magdeburg, Institut für Förder- und Baumaschinentechnik, Stahlbau, Logistik:
Logistikprozesse entwerfen, führen, bewerten
Magdeburg: LOGISCH, 2005 (Magdeburger Schriften zur Logistik 21)
S.3-14
Deutsch
Aufsatz in Buch
Fraunhofer IML ()
Logistik; Informationsgewinnung; Informationsbedarf; logistischer Standardprozess; Logistikdatensatz; GNL (Große Netze in der Logistik); Simulation

Abstract
Die Informationsgewinnung war schon immer ein zeitlicher Engpass und Kostentreiber bei der Planung und Modellierung von Materialflusssystemen. Insbesondere zu Projektbeginn besteht eine große Unsicherheit hinsichtlich der zu erhebenden Daten und Informationen. Mittels speziell auf die Problemstellung hin entwickelter Standardprozesse und eines allgemeinen Logistikdatensatzes wurde ein Konzept zur zielgerichteten Identifikation der zu erhebenden Daten und Informationen entwickelt. Mit der Aneinanderreihung und hierarchischen Detaillierung der abstrakten Standardprozesse je nach Anwendungsfall sowie der Zuweisung eines gefilterten Logistikdatensatzes steht dem Anwender unmittelbar nach der Prozessabbildung die für den Gesamtprozess benötigten Daten- und Informationsbedarf zur Verfügung.

: http://publica.fraunhofer.de/dokumente/N-36686.html