Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Marktstudie 2015: Multidomänen-Stammdatenmanagementsysteme

 
: Dobrokhotova, Ekaterina; Engelbach, Wolf; Sautter, Johannes
: Weisbecker, Anette; Bauer, Wilhelm

:
Volltext urn:nbn:de:0011-n-3640914 (1.3 MByte PDF)
MD5 Fingerprint: 89b2e02b5ded3f948ee47e460cefb1f3
Erstellt am: 22.10.2015


Stuttgart: Fraunhofer IAO, 2015, 100 S.
Deutsch
Studie, Elektronische Publikation
Fraunhofer IAO ()
Software-Anbieter; Software-User; Unternehmen; Enduser; Datenbanksystem; Stammdatenmanagement; Multidomänen-System

Abstract
Bedeutung für die erfolgreiche Unternehmensführung, aber sein Potential wird noch nicht bis zum Ende ausgenutzt. Erfolgreiches Stammdatenmanagement hat als Ziel, dass alle relevanten Unternehmensdaten sauber, konsistent, hochwertig und immer verfügbar gehalten werden. Was sind die neuen Tendenzen im Stammdatenmanagement? Welche Ziele werden dabei verfolgt? In der aktuellen Studie des Fraunhofer IAO stehen die Funktionalitäten moderner Stammdatenmanagementsysteme im Mittelpunkt. Sie werden hinsichtlich der IT-Entwicklungen und der Anwendungsoptionen eingeordnet. Die Studie bietet mithilfe quantitativer Fragen eine Marktübersicht aktueller Multidomänen-Stammdatensysteme und erleichtert so den Anwendern einen Produktvergleich: aktuelle Stammdatensysteme und deren Funktionsumfang werden übersichtlich für potenzielle Anwender und Interessierte zusammengestellt. Damit soll dem wachsenden Markt und steigendem Interesse an Stammdatenlösungen Rechnung getragen werden. Die Marktübersicht wird ergänzt durch qualitative Fragen zur Trenderfassung im Bereich des Stammdatenmanagements seitens der Hersteller, um mögliche Entwicklungsrichtungen des Stammdatenmanagements aufzuzeigen.

: http://publica.fraunhofer.de/dokumente/N-364091.html