Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Industrie 4.0 und die digitale Welt von morgen

Chancen für Geschäftsmodelle, Jobs und die Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands
 
: Bauernhansl, Thomas

HandelsblattJournal (2015), September, S.6
Deutsch
Zeitschriftenaufsatz
Fraunhofer IPA ()
Industrie 4.0; Everything as a Service XaaS; Wettbewerbsfähigkeit; Internet der Dinge

Abstract
Die digitale Welt von morgen heißt für die Produktion kurz "Industrie 4.0", in der längeren Version "Digitalisierung der Wertschöpfung". Drei Milliarden Menschen haben im Jahr 2014 das Internet genutzt. 17 Milliarden waren über das Internet vernetzt. Im Jahre 2020 werden es voraussichtlich 28 Milliarden Dinge sein. Die Anzahl der Services im Internet ist ungezählt. Der Apple Store bietet über eine Million Apps an, die weltweit mehr als 75 Millliarden Mal heruntergeladen wurden. Was aber macht die Digitalisierung der Produktion mit unseren Geschäftsmodellen, Jobs und der Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands?

: http://publica.fraunhofer.de/dokumente/N-358525.html