Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Vorgespannte Hybridverbindungen mit Schließring- und Blindnietbolzen

 
: Wanner, Martin-Christoph; Busch, Moritz; Füssel, Uwe; Schlegel, Daniela

Europäische Forschungsgesellschaft für Blechverarbeitung e.V. -EFB-:
Gemeinsame Forschung in der Mechanischen Fügetechnik : 9.-10. Dezember 2014, Dresden
Hannover: EFB, 2014 (EFB-Tagungsband T39)
ISBN: 978-3-86776-448-3
S.41-50
Fügetechnisches Gemeinschaftskolloquium <4, 2014, Dresden>
Deutsch
Konferenzbeitrag
Fraunhofer IPA ()
Traglast; Fügen; Kleben; Belastungsprüfung

Abstract
Die bisherigen Arbeiten belegen das Phänomen der Traglaststeigerung durch die Verfahrenskombination aus Kleben und Fügen mit vorspannbaren Schließringbolzen gegenüber den Einzeltragfähigkeiten der elementaren Verbindungen. Die erarbeiteten geometrischen Einflussfaktoren dienen der Erkenntnis über die Randbedingungen einer Verbindung im Stahl- und Schienenfahrzeugbau. Es wurde eine deutliche Steigerung (auf 370 %) der Gebrauchslast der Hybridverbindung gegenüber der elementaren SRB-Verbindung nachgewiesen. Auf Grundlage der Ergebnisse können optimale Bauteil-/ Probengeametrien entwickelt werden. Eine Anwendbarkeit der Klebstoffe zum Hybridfügen konnte verifiziert werden. Daraus ergaben sich spezielle Anforderungen bezüglich Klebschichtdickeneinstellung an den Klebstoff. Im Weiteren konnte eine Dauerstandbelastbarkeit nachgewiesen werden.

: http://publica.fraunhofer.de/dokumente/N-358504.html