Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Messung der Produktivität innovativer und wissensintensiver Dienstleistungen

Abschlussbericht des Projekts "InProWid"
 
: Gotsch, Matthias; Lerch, Christian
: Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung -ISI-, Karlsruhe

:
Volltext urn:nbn:de:0011-n-3499971 (2.6 MByte PDF)
MD5 Fingerprint: 0d1336245d705f84c96e738024fc9a64
Erstellt am: 5.8.2015

:

Stuttgart: Fraunhofer Verlag, 2015, II, 194 S.
ISI-Schriftenreihe Innovationspotenziale
ISBN: 3-8396-0893-7
ISBN: 978-3-8396-0893-7
Bundesministerium für Bildung und Forschung BMBF
01FL10077; InProWid
Innovationsorientiertes Produktivitätsmesskonzept für wissensintensive Dienstleistungen
Deutsch
Bericht, Elektronische Publikation
Fraunhofer ISI ()
Angewandte Forschung; applied research

Abstract
Im Verbundprojekt InProWid wurde für den Bereich der wissensintensiven Dienstleistungen untersucht, anhand welcher Kriterien sich Produktivität unter besonderer Berücksichtigung von Innovativität darstellt. Hierzu wurden bestehende Produktivitätsmesskonzepte aus der Produktion materieller Güter übernommen, um darauf aufbauend neue Methoden zur Produktivitätsmessung für den Bereich der wissensintensiven Dienstleistungen entwickeln und in der Praxis erproben zu können.
Weiterentwickelte betriebliche Instrumente zur Messung der Dienstleistungsproduktivität finden sich unter anderem in den Bereichen des "Industrial Service Blue Printing", der "Function Point Analysis" oder der "Balanced Scorecard". Die Umsetzung der erzielten Ergebnisse unterstützt eine ganzheitliche Berechnungsmethode zur Messung der Produktivität auf Betriebsebene. Ergänzend wurden zudem unternehmensübergreifende und volkswirtschaftliche Aspekte berücksichtigt.
Das Buch richtet sich an interessierte Praktiker aus wissensintensiven Unternehmen und Entscheider aus der Wirtschaft, denen die erzielten aktuellen Forschungsergebnisse zugänglich gemacht werden sollen. Ebenso kann die im Buch zusammen gestellte Expertise auch für die Informations- und Beratungsarbeit von Unternehmensverbänden hilfreich sein.

: http://publica.fraunhofer.de/dokumente/N-349997.html