Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Praxisbeispiel: "Roadmap Prozess-Sensorik 2015"

 
: Westerkamp, D.; Abele, T.; Kaiser, U.; Drathen, H.; Laube, T.

Schraft, R.D.; Westkämper, E. ; Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung -IPA-, Stuttgart:
Life Cycle Management : Produktfindung, -konzeption und -design for Life Cycle. Fraunhofer IPA-Innovationsforum F 123, 29. November 2005, Stuttgart
Stuttgart: FpF - Verein zur Förderung produktionstechnischer Forschung, 2005 (Fraunhofer IPA-Innovationsforum F 123)
S.81-89
Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung (Innovationsforum) <123, 2005, Stuttgart>
Deutsch
Konferenzbeitrag
Fraunhofer IPA ()
Technologie-Roadmap; Prozess-Sensor; Sensorentwicklung; Sensorik; Meßsystem; Pharmazeutische Industrie; Chemische Industrie

Abstract
In einem gemeinsamen Projekt der Organisationen NAMUR (Interessensgemeinschaft Prozessleittechnik der chemischen und pharmazeutischen Industrie) und GMA (VDI/VDE-Gesellschaft Mess- und Automatisierungstechnik) wurde eine Technologie-Roadmap für "Prozess-Sensoren" für den Zeitraum bis 2015 erabeitet, an der sich führende Unternehmen der chemischen Industrie und namhafte Unternehmen der Automatisierungstechnik in Deutschland beteiligten.
In einem gemeinsamen Prozess, in dem Technologie- und Marktsicht zusammengebracht wurden, wurden Anforderungen an zukünftige Sensoren und Messsysteme für die chemische Industrie beschrieben, der zugehörige Bedarf ermittelt und mögliche technische Lösungen diskutiert.

: http://publica.fraunhofer.de/dokumente/N-34979.html