Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Aufgabenintegration mit Modernisierungskonzepten

 
: Lay, G.

Zeitschrift für wirtschaftlichen Fabrikbetrieb : ZWF 100 (2005), Nr.11, S.625-630
ISSN: 0947-0085
Deutsch
Zeitschriftenaufsatz
Fraunhofer ISI ()

Abstract
Veränderte Marktanforderungen machen es notwendig, die Balance zwischen produktivitätssteigernder Spezialisierung und flexibilitäts- bzw. qualitätsorientierter Aufgabenintegration neu zu justieren. Knapp zwei Drittel der Betriebe der deutschen Metall- und Elektroindustrie geben an, in den letzten 15 Jahren hier aktiv geworden zu sein und den direkt in der Produktion tätigen Mitarbeitern zusätzliche Funktionen übertragen zu haben. Momentan scheint der Prozess der weiteren Aufgabenintegration jedoch zu stocken. Offensichtlich sind Projekte zur Aufgabenintegration in der Vergangenheit unter verschiedenen Zielsetzungen wie TQM, Dezentralisierung oder Gruppenarbeit angepackt und in unterschiedliche Richtungen entwickelt worden. Wie Ergebnisse der Erhebung "Innovationen in der Produktion" bei etwa 1200 Firmen zeigen, ist die Zusammenführung dieser Modernisierungskonzepte in einer widerspruchsfreien und Synergien erzeugenden Form noch defizitär.

: http://publica.fraunhofer.de/dokumente/N-34621.html