Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Monitoring und Automatisierung im Gebäudebestand - Forschungsprojekt "E-MonAut": Hohe Effizienzsteigerung mit geringem Investitionsvolumen

 
: Bernard, Thomas

:
Volltext (HTML; )

IKZ-Fachplaner (2014), Nr.8, S.10-14
Deutsch
Zeitschriftenaufsatz, Elektronische Publikation
Fraunhofer IOSB ()

Abstract
Da jährlich nur etwa 1% des gesamten Gebäudebestands saniert wird, gibt es in Deutschland noch zahlreiche in die Jahre gekommene Altbauten. Um den Endenergiebedarf und damit die CO2-Emissionen zu reduzieren, müssen gerade deshalb Ansätze gesucht werden, die kurzfristig und mit geringem Investitionsvolumen umsetzbar sind. Dies war der Ausgangspunkt des Forschungsprojektes "E-MonAut"1). Im Kern wurden neue Konzepte und Technologien in mehreren Wohneinheiten eines Gebäudes in Stuttgart umgesetzt, dabei wurde ein witterungsbereinigter Einspareffekt von ca. 20 % nachgewiesen. An der Studie beteiligt waren Bosch Thermotechnik, das Fraunhofer-Institut IOSB, die Universität Stuttgart sowie die Hochschule Karlsruhe.

: http://publica.fraunhofer.de/dokumente/N-336875.html