Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Nutzung von Funk in deutschen Unternehmen

Setzen Sie auf Funk?
 
: Staehle, Barbara

:
Präsentation urn:nbn:de:0011-n-3323221 (874 KByte PDF)
MD5 Fingerprint: 556065387804722ff95a89da1b7a72e4
Erstellt am: 9.4.2015


München: Fraunhofer ESK, 2015, 20 S.
Deutsch
Studie, Elektronische Publikation
Fraunhofer ESK
Funktechnologie; Unternehmen; Industrie; Industrie 4.0; Drahtlose Kommunikation; Datenübertragung; Zuverlässigkeit; Koexistenzmanagement; Mobilfunk; Umfrage; Industrial Connectivity; Funknetz

Abstract
In einer Umfrage hat das Fraunhofer ESK zum zweiten Mal die Anforderungen der deutschen Industrie an Funktechnologien ermittelt. Rund 50 Teilnehmer aus Unternehmen verschiedener Branchen ließen seit der ersten Befragung 2011 erkennen, dass Funk im industriellen Umfeld an Bedeutung gewinnt. Hauptgründe dafür sind demnach die Mobilität und Flexibilität, die Funk für die Gestaltung der Prozesse ermöglicht. Das betont die Relevanz der drahtlosen Technologien für einen flexiblen Fabrikbetrieb à la Industrie 4.0. Die Umfrage deckte aber auch noch großen Entwicklungsbedarf auf. Diesen sehen die Teilnehmer insbesondere bei der Sicherheit und Zuverlässigkeit der Systeme sowie ihrer einfacheren Installation.

: http://publica.fraunhofer.de/dokumente/N-332322.html