Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Laserstrahlschweißen von Textilien - Möglichkeiten und Grenzen

 
: Böttcher, H.-H.; Rieder, O.; Planck, H.; Kretzschmar, F.; Pollack, D.; Morgenthal, L.

Melliand Textilberichte 86 (2005), Nr.9, S.632-633
ISSN: 0025-8989
ISSN: 0341-0781
ISSN: 0375-9350
ISSN: 0931-9735
Deutsch
Zeitschriftenaufsatz
Fraunhofer IWS ()

Abstract
Das Laserstrahlschweißen von Textilien aus polymeren Faserstoffen ist ebenso wie das Fügen mit Ultraschall oder Hochfrequenz eine spezielle Alternative zum konventionellen Nähen. Die system- und verfahrenstechnischen Bedinungen des Laserstrahlschweißens von Textilien wurden in einem Foschungsvorhaben untersucht. Lösungsvorschläge für die einsetzbare Anlagentechnik sowie für konkrete Fügeaufgaben wurden erarbeitet. Dem Vorteil der hohen Flexibilität des Lasers stehen die gegenwärtigen noch hohen Kosten für die material- und verfahrensangepasste Strahlquelle gegenüber. Aus dieser Sicht ist das Laserschweißen vor allem eine Alternative für bisher technisch nicht befriedigen lösbare Fügeaufgaben und für Fügelösungen mit bislang nicht erreichbaren Eigenschaften.

: http://publica.fraunhofer.de/dokumente/N-33077.html

<