Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Produktkreisläufe. Schlüssel zum nachhaltigen Wirtschaften

 
: Hansen, U.

:
:

Stuttgart: Fraunhofer IRB Verlag, 1999, 156 S.
ISBN: 3-8167-5304-3
ISBN: 3-8167-5561-5
ISBN: 978-3-8167-5561-6
Deutsch
Buch
Fraunhofer IML ()
Produktkreislauf; Altteile; Produkt-Life-Cycle-Management; Demontage; Informationsmanagement; recycling; Logistik

Abstract
Seit einiger Zeit ist in der Bundesrepublik das Kreislaufwirtschaftsgesetz in Kraft. Doch noch setzen erst wenige Unternehmen auf innovative Produktkreisläufe. Daß das Wirtschaften in Kreisläufen nicht nur technisch machbar ist, sondern sich auch ökonomisch rechnet, wird in diesem Buch anhand von zahlreichen Beispielen aus der Praxis verdeutlicht. Im einzelnen werden die Bereiche Produktkreisläufe, Produkt-Life-Cycle-Management, logistische Vernetzung von Akteuren, Demontagetechniken, Aufarbeitung von Produkten, Aufbereitung von Materialien, Informationsmanagement, Bewertung und Beseitigung angesprochen. Abschließend werden einige Beispiele für Produktkreisläufe vorgestellt und ein Blick in die Zukunft gewagt.

: http://publica.fraunhofer.de/dokumente/N-312.html