Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Ökonomische und ökologische Potenziale beim Einsatz von Substratmixen in der Biogaserzeugung

 
: Knape, Frederik

München, 2014, 113 S.
München, Hochschule, Master Thesis, 2014
Deutsch
Master Thesis
Fraunhofer IWU ()
Biogas; EEG; Wirtschaftlichkeit

Abstract
Die ökonomischen und ökologischen Anforderungen für Biogasprodukte verändern sich durch Neufassungen des Erneuerbare Energien Gesetzes. Forschung und Entwicklung passiert langsam, gewinnt aber an Momentum. Bis heute arbeiten Biogasanlagen nicht mit maximaler Effizienz, denn immer noch gibt es viele unbekannte Variablen in der Biogaserzeugung. Die veränderten Bedingungen sind aber nicht nur Hindernis, sondern bieten auch Möglichkeiten. Der Einsatz von Regelungs- und Automatisierungstechnik kann die Produktivität und Anlageneffizienz erhöhen. Die dadurch möglichen Erträge und Einsparungen sind immens. Mit Hilfe von Excel können Szenarien entwickelt werden, die zeigen, dass eine Produktivitätssteigerung von 1 % bereits bei 300 kW Anlagen ausreichend sein kann, um Investition zu refinanzieren. Die Excel-unterstützte technische Analyse, der Spotmärkte verdeutlichet, dass durch Substrateinsparungen in Niedrigpreiszeiträumen weitere positive Effekte erzielt werden können. Investitionen in Biogasanlagen in Form von Regelungstechnik und Automatisierung haben positive Auswirkungen auf deren monetäre Ergebnisse.

: http://publica.fraunhofer.de/dokumente/N-310731.html