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2014
Journal Article
Titel
Beurteilung des Therapieansprechens beim Malignen Lymphom: Multizentrischer Vergleich von manuellen und semiautomatischen Messungen im CT
Alternative
Therapy response evaluation of malignant lymphoma in a multicenter study: Comparison of manual and semiautomatic measurements in CT
Abstract
Ziel: Multizentrischer Vergleich von manuellen ein-/bi-dimensionalen Messungen und semi-automatischen ein-/bi-dimensionalen und volumetrischen Messungen zur Beurteilung des Therapieansprechens beim Malignen Lymphopm in CT-Verlaufskontrollen. Material und Methoden: MSCT-Datensätze von Patienten mit Malignem Lymphom wurden vor (baseline) und nach zwei Zyklen Chemotherapie (follow-up) in fünf Universitätsradiologien ausgewertet. Der Langachsen- (LAD), der Kurzachsendurchmesser (SAD) und die bi-dimensionale WHO-Fläche von 307 Target-Lymphknoten wurden manuell und semi-automatisch unter Verwendung einer dedizierten Software bestimmt. Die Lymphknotenvolumetrie wurde lediglich semi-automatisch bestimmt. Das Therapieansprechen wurde anhand Lymphom-adaptierter RECIST-Kriterien beurteilt. Ergebnisse: Auf der Basis des einzelnen Lymphknotens wiesen semi-automatisch bestimmte mehrdimensionale Parameter einen höheren Anteil in der korrekten Beurteilung des Therapieansprechens als die die manuell oder semi-automatisch bestimmten eindimensionalen Parameter auf. Fehlklassifikationen wurden um bis 9,6 % reduziert. Zusätzlich war im Vergleich zu den manuellen Messungen der Einfluss auf die Beurteilung des Therapieansprechens in den einzelnen Studienzentren bei Anwendung semi-automatischer Messungen geringer. Schlussfolgerung: Die semi-automatische Volumetrie und die bi-dimensionale WHO-Messung reduzieren die Anzahl von Fehlklassifikationen in der Beurteilung des Therapieansprechens bei Patienten mit Malignem Lymphom signifikant um 9,6 % in einem Multicenterumfeld im Vergleich zu linearen Parametern. Semi-automatische Software-Tools können dazu beitragen, Fehlklassifikationen manueller Messungen zu reduzieren und sollten daher insbesondere in klinischen Studien zukünftig aber auch in die klinische Routine implementiert werden. Kernaussagen: BL Semi-automatisches Volumen und bi-dimensionaler WHO-Messungen reduzieren die Anzahl von Fehlklassifikationen beim Therapieansprechen signifikant (p < 0,05) BL Die manuelle Auswertung von Lymphknoten auf Basis uni-dimensionaler Parameter ist der semi-automatischen in einem Multicenter-Setting unterlegen BL Semi-automatische quantitative Softwaretools sollten zur Auswertung in klinischen Studien obligat eingesetzt und zukünftig auch in der klinischen Routine implementiert werden.
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Purpose: Comparison of manual one-/bi-dimensional measurements versus semi-automatically derived one-/bi-dimensional and volumetric measurements for therapy response evaluation of malignant lymphoma during CT follow-up examinations in a multicenter setting. Materials and Methods: MSCT data sets of patients with malignant lymphoma were evaluated before (baseline) and after two cycles of chemotherapy (follow-up) at radiological centers of five university hospitals. The long axis diameter (LAD), the short axis diameter (SAD) and the bi-dimensional WHO of 307 target lymph nodes were measured manually and semi-automatically using dedicated software. Lymph node volumetry was performed semi-automatically only. The therapeutic response was evaluated according to lymphoma-adapted RECIST. Results: Based on a single lymph node, semi-automatically derived multidimensional parameters allowed for significantly more accurate therapy response classification than the manual or the semi- automatic unidimensional parameters. Incorrect classifications were reduced by up to 9.6 %. Compared to the manual approach, the influence of the study center on correct therapy classification is significantly less relevant when using semi-automatic measurements. Conclusion: Semi-automatic volumetry and bi-dimensional WHO significantly reduce the number of incorrectly classified lymphoma patients by approximately 9.6 % in the multicenter setting in comparison to linear parameters. Semi-automatic quantitative software tools may help to significantly reduce wrong classifications that are associated with the manual assessment approach. Key Points: - Semi-automatic volumetry and bi-dimensional WHO significantly reduce the number of incorrectly classified lymphoma patients - Manual lymph node evaluation with uni-dimensional parameters is inferior to semi-automatic analysis in a multicenter setting - Semi-automatic quantitative software tools should be introduced in clinical study evaluation.