Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

AutASS - Autonome Antriebstechnik durch Sensorfusion für die intelligente, simulationsbasierte Überwachung & Steuerung von Produktionsanlagen

Titel des Teilvorhabens: Entwicklung von Modellierungsmethoden und Signalverarbeitungsalgorithmen zur simulationsbasierten Schadensprognose; Schlussbericht und Erfolgkontrollbericht; Laufzeit des Vorhabens: 01.02.2010 -31.05.2013
 
: Enge-Rosenblatt, Olaf; Bayer, Christian; Majetta, Kristin; Muche, Lutz; Zaiczek, Tobias

Dresden: Fraunhofer IIS / EAS, 2014, 40 S. + 8 S.
Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie BMWi
01MA09008; AutASS
Deutsch
Bericht
Fraunhofer IIS, Institutsteil Entwurfsautomatisierung (EAS) ()

Abstract
Das Projekt AutASS ist im Umfeld der intelligenten autonomen Systeme angesiedelt. Am Beispiel von elektrischen Antrieben wurden Konzepte für eine Analyse des Gesundheitszustandes von Motor, Antriebsmechanik und angetriebenem System (Prozess) aufgestellt, untersucht und bewertet.
Wichtige Punkte waren dabei die Integration sensorischer Funktionen in das Antriebssystem und intelligente autonome Selbstdiagnosefähigkeiten der einzelnen Komponenten, der Antriebsmechanik und des Prozesses. Zu diesem Zweck wurde ein entsprechendes Überwachungssystem konzipiert und dafür geeignete Methoden erarbeitet. Schließlich wurde das System mit seinen Hauptkomponenten als Demonstrator realisiert.
Die Hauptaufgaben für EAS bestanden in der Erarbeitung und Analyse von mathematischen Verhaltensmodellen für den mechanischen Teil des Gesamtsystems und dessen Komponenten sowie in der Erforschung, Implementierung und Bewertung von geeigneten Verfahren der Signalanalyse und Klassifikation. Darüber hinaus erfolgte der Entwurf eines kybernetischen (linearisierten) Gesamtmodells sowie die Versuchsplanung mithilfe von Verfahren des Design of Experiments.

: http://publica.fraunhofer.de/dokumente/N-296458.html