Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Energie- und ressourceneffizienter Karosseriebau

Verbundprojekt 4
 
: Lindner, Heike; Pfeifer, Marko

Neugebauer, Reimund ; Fraunhofer-Institut für Werkzeugmaschinen und Umformtechnik -IWU-, Chemnitz; Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der Angewandten Forschung e.V. -FhG-, München:
Innovationsallianz. Green "Carbody Technologies" - InnoCaT : Forschung für die Energie- und Ressourceneffizienz im Automobilbau
Stuttgart: Fraunhofer Verlag, 2014
ISBN: 3-8396-0624-1
ISBN: 978-3-8396-0624-7
S.119
Deutsch
Aufsatz in Buch
Fraunhofer IWU ()
Karosserie; Karosseriebau; Fügetechnologie; Justage; Vorrichtung; Energiemanagement; Klimatisierung; Guss; Schweißen; Lasernaht; Qualität

Abstract
Der moderne Karosseriebau ist durch einen hohen Automatisierungsgrad gekennzeichnet. Um aus den Einzelteilen ganze Karosserien entstehen zu lassen, müssen diese in einer komplexen Prozessabfolge transportiert, positioniert, gespannt und letztlich gefügt werden. Dabei waren die Kosten und die Qualität bisher Maß aller Dinge. Doch mit der Energiewende spielt der Verbrauch von Ressourcen in der Produktionstechnik, so auch in der Karosseriefertigung, eine immer stärkere Rolle. Mit einem Anteil von 38 Prozent gehört der Karosseriebau zum zweitgrößten Verbraucher an Elektroenergie in einer Fahrzeugfertigung. Aufgabe war es daher, die Stellschrauben mit möglichst großem Einsparpotential zu finden. Handlungsschwerpunkte waren u. a. die Bewertung und Gestaltung von Füge- und Montageprozessen, die Entwicklung eines Energiemanagementsystems sowie Leichtbauaspekte.

: http://publica.fraunhofer.de/dokumente/N-294134.html