Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Akustisch optimierte Bahnklimageräte

 
: Knöfel, Björn; Troge, Jan

Eisenbahningenieur 65 (2014), Nr.5, S.29-31
ISSN: 0013-2810
Deutsch
Zeitschriftenaufsatz
Fraunhofer IWU ()
Körperschall; Akustik; Klimagerät; Schienenverkehr; Schienenfahrzeug; Bahn; Lärmminderung; Schwingungen

Abstract
In dem gemeinsamen Forschungsprojekt "Minus 10 dB Leise und schwingungsarme Klimageräte für Schienenfahrzeuge" des Fraunhofer Institutes für Werkzeugmaschinen und Umformtechnik (IWU) und dem Klimaanlagenhersteller Faiveley Transport Leipzig GmbH & Co. KG wurden Geräusch- und Schwingungsphänomene an Klimageräten genauer untersucht. Neben der Identifizierung von Hauptgeräusch- und Vibrationsquellen standen zudem die Analyse der Übertragungswege von Schall und Schwingungen in die Umwelt und in den Fahrzeuginnenraum im Fokus. Ziel dabei war es, jeweils ein einfaches Berechnungswerkzeug für die Schallabstrahlung sowie die Körperschalleinleitung zu entwickeln, welches im industriellen Entwicklungsprozess einsetzbar ist.

: http://publica.fraunhofer.de/dokumente/N-290592.html