Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Südkorea auf dem Weg zur logistischen Drehscheibe Nordostasiens

 
: Figgener, O.

:
Volltext (PDF; )

Logistik für Unternehmen 19 (2005), Nr.4/5, S.58-60
ISSN: 0930-7834
Deutsch
Zeitschriftenaufsatz, Elektronische Publikation
Fraunhofer IML ()
Logistik; Südkorea; Korea; China; Japan; Entwicklung; Wandel; Zukunftsperspektive; Wirtschaftsreform

Abstract
Trotz ungünstiger Ausgangsbedingungen gelang Südkorea in den letzten 30 Jahren der Wandel vom Agrar- zum Industriestaat. Derzeit will Südkorea zur logistischen Drehscheibe Nordostasiens werden - mit erfolgversprechenden Ansätzen.
Der Artikel beleuchtet, mit welchen Reformen ein beispielhaft wirtschaftlicher Aufschwung eingeleitet wurde und welche Rolle die geopolitische Lage spilet. Die Entwicklung der logistischen Infrastruktur wird anhand der Verkehrsinfrastruktur und der Kommunikationsinfrastruktur dargestellt. Die Bedeutung von Freihandelszonen und die Stellung von Ausbildung, Forschung und Entwicklung wird ebenfalls angesprochen.
Allerdings gibt es bei allen Fortschritten auch bürokratische Hürden auf dem Weg zur logistischen Drehscheibe Nordostasiens.

: http://publica.fraunhofer.de/dokumente/N-28766.html