Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Industrie 4.0 - die industrielle Revolution geht weiter

Editorial
 
: Bauernhansl, Thomas

wt Werkstattstechnik online 104 (2014), Nr.3, S.105
http://www.technikwissen.de/wt/
ISSN: 1436-4980
ISSN: 1436-5006
Deutsch
Zeitschriftenaufsatz
Fraunhofer IPA ()
Cyber-Physische Systeme (CPS); Industrie 4.0; Ressourceneffizienz; nachhaltige Produktion; Fabrik der Zukunft; Fertigung; Automatisierung

Abstract
Ob wir nun das Thema "Industrie 4.0" als kontinuierliche Fortentwicklung oder tatsächlich als vierte industrielle Revolution in der Produktion bezeichnen: Was mit Cyber-Physischen Systemen (CPS) als Treiber möglich wird, verändert unsere Produktion so grundlegend, dass wir von einem Paradigmenwechsel sprechen. Das Ziel dieses Wechsels ist aber nicht - wie im letzten Jahrhundert - Personalkosten und Maschinenauslastung zu optimieren. Das Ziel der Industrie 4.0 muss Nachhaltigkeit heißen und hat die Ressourceneffizienz als Treiber. Die Dimension des ökologischen Fußabdrucks kommt als grundlegendes Ziel-Element der Produktion hinzu. Insofern ist es vielleicht doch nicht zu hoch gegriffen, von einer Industriellen Revolution zu sprechen.

: http://publica.fraunhofer.de/dokumente/N-285567.html