Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Neue Ansätze für die Reinheitsvalidierung in der Medizin- und Biotechnik

 
: Rochowicz, Markus

Verl, Alexander (Hrsg.); Bauernhansl, Thomas (Hrsg.) ; Stuttgarter Produktionsakademie; Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung -IPA-, Stuttgart:
MED meets BIO - neue Wege in der Medizin und Biotechnik : Fraunhofer IPA Veranstaltung, 26. November 2013, Stuttgart
Stuttgart, 2013
26 Folien
Veranstaltung "MED meets BIO" <2013, Stuttgart>
Deutsch
Konferenzbeitrag
Fraunhofer IPA ()
Sterilproduktion; Keim; Medizinische Ausrüstung; Medizintechnik; Reinheit; Partikel; Biotechnologie

Abstract
Die Reinheit und insbesondere Sterilität ist traditionell mit der Fertigungstechnik von Medizinprodukten verknüpft. Aber auch in anderen Branchen ist die Reinheit als zwingendes Qualitätsmerkmal nicht mehr aus dem Produktionsprozess wegzudenken. Der Vortrag zeigt Ansätze und Methoden zur Prüfung der Produktreinheit aus bspw. der Raumfahrt oder Automobilproduktion, die nun auch für die Medizintechnikproduktion interessant werden.

: http://publica.fraunhofer.de/dokumente/N-283539.html