Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Best practice - Entwicklung einer Umformtechnologie für die Bodengruppe von neuen Fischwanderhilfen

Vortrag gehalten auf dem Technologie-Transfertag 2013; der Technologie-Transferpreis für den Mittelstand 2012/2013; 27.05.2013, Chemnitz
 
: Demmler, Matthias

:
Präsentation urn:nbn:de:0011-n-2777308 (1.5 MByte PDF)
MD5 Fingerprint: a8f54d65d66d3d6ade2436d1042dd679
Erstellt am: 12.2.2014


2013, 15 Folien
Symposium Technologie-Transfertag <2013, Chemnitz>
Deutsch
Konferenzbeitrag, Elektronische Publikation
Fraunhofer IWU ()
IHU; IHB; Innenhochdruck-Umformung; Innenhochdruckblechumformung

Abstract
Vorgestellt wird ein Technologietransferprojekt, in dessen Rahmen eine Umformtechnologie für die Bodengruppe von neuen Fischwanderhilfen, sogenannten fischfreundlichen Wehren, entwickelt wurde.
Diese Wehre ermöglichen einerseits den Fischen ein ungestörtes Vorankommen in beide Richtungen über das Wehr und andererseits ist in diese Wehre ein Wasserkraftwerk integriert, welches umweltfreundlichen Strom erzeugt. Dadurch amortisierens sich die Baukosten dieser Wehre sehr schnell.
Die Bodengruppe wurde im Rahmen des Projektes strömungsgünstig ausgelegt. Danach wurde die Herstellbarkeit mittels Innenhochdruck-Blechumformung zunächst simuliert und mit einem maßstäblich verkleinertem Modell nachgewiesen. Abschließen erfolgte die Umformung der ca. 50 kg schweren Bauteile auf der IHU-Presse des Fraunhofer IWU.

: http://publica.fraunhofer.de/dokumente/N-277730.html