Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Maßnahmen zur Steigerung der Ressourceneffizienz in der Instandhaltungslogistik

 
: Wortmann, Britta; Wötzel, André

Biedermann, H.:
Ressourceneffizientes Anlagenmanagement
Köln: TÜV Media, 2013
ISBN: 9783824917365
ISBN: 382491736X
S.131-139
Deutsch
Aufsatz in Buch
Fraunhofer IML ()
Ressourceneffizienz; Instandhaltung; Ersatzteilwirtschaft; chemische Industrie; EffizienzCluster LogistikRuhr; Forschungsprojekt; ResIH

Abstract
Bis heute werden in der Industrie unnötig Ressourcen verschwendet, vor allem in Form von Energie und Material. Bisherige Bemühungen in Wirtschaft und Forschung zur Verbesserung der Situation und zur Erhöhung der Ressourceneffizienz beschränken sich häufig auf den reinen Produktionsprozess und einzelne Unternehmen. Dabei wird vernachlässigt, dass auch in produktionsnahen Bereichen wie bspw. der Instandhaltung und der Logistik wesentliche Potenziale schlummern, die bisher noch nicht näher betrachtet wurden. Im Verbundprojekt Ressourceneffiziente Instandhaltungslogistik des EffizienzCluster LogistikRuhr werden daher die Möglichkeiten zur Effizienzsteigerung am Beispiel der Instandhaltung und der Logistik in Chemieparks untersucht.

: http://publica.fraunhofer.de/dokumente/N-275275.html