Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Semantische Suchsysteme für das Internet

Architekturen und Komponenten semantischer Suchmaschinen
 
: Horch, Andrea; Kett, Holger; Weisbecker, Anette

:
:

Stuttgart: Fraunhofer Verlag, 2013, 150 S.
ISBN: 3-8396-0646-2
ISBN: 978-3-8396-0646-9
Deutsch
Studie
Fraunhofer IAO ()
Student; Wissenschaftler; Softwareentwickler; Suchmaschine; semantisches Web; information retrieval; Semantik; Ontologie

Abstract
In der heutigen Zeit nimmt die Flut an Informationen exponentiell zu. In dieser "Informationsexplosion" entsteht täglich eine unüberschaubare Menge an neuen Informationen im Web: Beispielsweise 430 deutschsprachige Artikel bei Wikipedia, 2,4 Mio. Tweets bei Twitter und 12,2 Mio. Kommentare bei Facebook. Während in Deutschland vor einigen Jahren noch Google als nahezu einzige Suchmaschine beim Zugriff auf Informationen im Web genutzt wurde, nehmen heute die u.a. in Social Media veröffentlichten Meinungen und damit die Vorauswahl sowie Bewertung von Informationen einzelner Experten und Meinungsführer an Bedeutung zu. Aber wie können themenspezifische Informationen nun effizient für konkrete Fragestellungen identifiziert und bedarfsgerecht aufbereitet und visualisiert werden? Diese Studie gibt einen Überblick über semantische Standards und Formate, die Prozesse der semantischen Suche, Methoden und Techniken semantischer Suchsysteme, Komponenten zur Entwicklung semantischer Suchmaschinen sowie den Aufbau bestehender Anwendungen. Die Studie erläutert den prinzipiellen Aufbau semantischer Suchsysteme und stellt Methoden der semantischen Suche vor. Zudem werden Softwarewerkzeuge vorgestellt, mithilfe derer einzelne Funktionalitäten von semantischen Suchmaschinen realisiert werden können. Abschließend erfolgt die Betrachtung von bestehender semantischer Suchmaschinen zur Veranschaulichung der Unterschiede der Systeme im Aufbau sowie in der Funktionalität.

: http://publica.fraunhofer.de/dokumente/N-272394.html