Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

3D-Visualisierung von Produktionsdaten mit multiplen Ortsbezug

 
: Gast, Philipp
: Urban, Bodo

Rostock, 2013, 32 S.
Rostock, Univ., Studienarbeit, 2013
Deutsch
Studienarbeit
Fraunhofer IGD ()
3d visualization; information systems; spatial data; production data

Abstract
Die Überwachung und Steuerung von Produktionsprozessen ist ein wichtiger Bestandteil in der Fertigung und die dazu eingesetzten Informationssysteme verwenden unterschiedliche Visualisierungstechniken, um produktionsbezogene Daten darzustellen. Die meisten Systeme greifen dabei auf zweidimensionale Darstellungen der Daten zurück. Experimente konnten aber auch die Vorteile von 3D-Visualisierungen gegenüber konventionellen Darstellungen in der Fertigung nachweisen.
Am Fraunhofer IGD wurde der Fabrikhallen Leitstand Plant@Hand 3D entwickelt, um eine einheitliche Datenfusionsschicht für Darstellungen von Produktionsdaten zu visualisieren. Im Rahmen der weiteren Entwicklung des Leitstandes, liefert diese Arbeit eine Übersicht über produktionsbezogene Daten mit multiplem Ortsbezug, ermittelt für diese Daten geeignete Visualisierungsmethoden und diskutiert deren Vor- und Nachteile.

: http://publica.fraunhofer.de/dokumente/N-272129.html