Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Herausforderungen im Stammdatenmanagement

 
: Engelbach, Wolf

Spath, Dieter (Hrsg.); Weisbecker, Anette (Hrsg.); Engelbach, Wolf (Hrsg.):
Stammdatenmanagement : Tagungsband des Stuttgart Softwaretechnik Forums 2013, 24. Oktober 2013
Stuttgart: Fraunhofer Verlag, 2013
ISBN: 3-8396-0621-7
ISBN: 978-3-8396-0621-6
S.21-35
Stuttgarter Softwaretechnik Forum <9, 2013, Stuttgart>
Deutsch
Konferenzbeitrag
Fraunhofer IAO ()

Abstract
Verlässliche Informationsgrundlagen sind für alle übergreifenden Prozesse wichtig und bekommen mit aktuellen Themen wie Big Data, Web 2.0 und Industrie 4.0 eine neue Relevanz. Allerdings beschäftigen sich viele Unternehmen nur notgedrungen mit Stammdaten, bspw. wenn eine Systemmigration ansteht. Oft hat man sich sonst mit der vorhandenen Qualität arrangiert und seine spezifischen Workarounds gefunden. Immer häufiger kommen die Anforderungen an zuverlässige und verwendungsgeeignete Stammdaten aber auch von Geschäftspartnern oder durch Bericht- und Nachweispflichten. Einige Unternehmen haben zudem die grundsätzliche Chance sauberer Datengrundlagen erkannt und gehen Verbesserungen strategisch an. Grundlegend für ein langfristig erfolgreiches Stammdatenmanagement ist die Klärung der Verwendungsziele und eine darauf abgestimmte Zieldefinition der erforderlichen Informationsqualität, die dann durch eindeutige Prozessgestaltung und Verantwortlichkeit mit Unterstützung geeigneter IT-Systeme erreicht werden kann.

: http://publica.fraunhofer.de/dokumente/N-270627.html