Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Charakterisierung von Niederdruckmikroplasmen und ihre Anwendung zur Oberflächenmodifizierung von porösen, polymeren Hohlfasermembranen

 
: Kühnle, Sarah

:
Volltext urn:nbn:de:0011-n-2705038 (9.9 MByte PDF)
MD5 Fingerprint: d9eb5fd832d1f1847cbf30eaf205fa95
Erstellt am: 19.12.2013

:

Stuttgart: Fraunhofer Verlag, 2013, 138 S.
Zugl.: Stuttgart, Univ., Diss., 2013
Berichte aus Forschung und Entwicklung, 54
ISBN: 3-8396-0616-0
ISBN: 978-3-8396-0616-2
Deutsch
Dissertation, Elektronische Publikation
Fraunhofer IGB ()
Angewandte Forschung; applied research

Abstract
In der vorliegenden Arbeit wurde mittels eines Mikroplasmas die Innenseite von porösen, polymeren Hohlfasermembranen mit Aminogruppen ausgerüstet. Zentraler Punkt der Arbeit war die Optimierung der Gaszusammensetzung unter den gegebenen Randbedingungen sowie der Nachweis der Wirksamkeit der Behandlung. Im Anschluss wurde ein Verfahren zur kontinuierlichen Behandlung von Hohlfasermembranen entwickelt.

: http://publica.fraunhofer.de/dokumente/N-270503.html