Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Neuartiger Pd-Gate-Feldeffekt-Transistor zur Wasserstoffdetektion

 
: Wöllenstein, J.; Moretton, E.; Stich, R.; Frerichs, H.P.; Wilbertz, C.; Freund, I.; Lehmann, M.

VDI/VDE-Gesellschaft Meß- und Automatisierungstechnik -GMA-, Düsseldorf; Informationstechnische Gesellschaft -ITG-:
Sensoren und Messsysteme 2004 : 12. GMA/ITG Fachtagung, 15.03.2004 - 16.03.2004
Düsseldorf: VDI-Verlag, 2004 (VDI-Berichte 1829)
ISBN: 3-18-091829-2
S.715-718
Fachtagung Sensoren und Messsysteme <12, 2004, Ludwigsburg>
Deutsch
Konferenzbeitrag
Fraunhofer IPM ()
chemischer Sensor; Wasserstoffsensor; Feldeffekttransistor; CMOS-Technik; Sicherheitstechnik

Abstract
Entwickelt wurde ein neuartiger Pd-Gate-MOSFET zur Wasserstoffdetektion. Der Herstellungsprozess zeichnet sich durch seine vollständige Kompatibilität mit einer Standard-0.5-Mikrometer-CMOS-Technologie aus. Dadurch wird eine äußerst preisgünstige Herstellung sowie die Integration von Auswerteelektronik in den Sensor-Chip möglich. Zielanwendungen für den Sensor liegen in der Sicherheitstechnik, z.B . der Leckageüberwachung. Der Sensor wurde bei verschiedenen Gasbeaufschlagungen (H2, H2O, N02, CO, CH4, H2S und NH3) charakterisiert. Eine - wenn auch geringe - Querempfindlichkeit konnte bei den Labormessungen nur auf Ammoniak und Schwefelwasserstoff beobachtet werden.

: http://publica.fraunhofer.de/dokumente/N-26613.html