Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Die Auswahl von Ausblasventilen für optische Sortiersysteme

 
: Arnold, T.

Schüttgut 19 (2013), Nr.4, S.54-58
ISSN: 0946-7939
Deutsch
Zeitschriftenaufsatz
Fraunhofer IOSB ()
Schüttgut; Schüttgutbehandlung; Sortieranlage; Pneumatikventil; Auswahlkriterium; Geräteauswahl; Einflussgröße; technische Daten; Geräteeigenschaft; Bewertungsmethode

Abstract
Bei der Auswahl von Pneumatikventilen zur Realisierung eines neuen Ventilblocks für die Schüttgutsortierung gilt es viele Faktoren zu beachten. Aufgrund der vielen Parameter wurde im Rahmen einer Bachelorarbeit eine Vorgehensweise entwickelt, mit der sich das Fraunhofer IOSB die Auswahl der Ventile erleichtert. Dafür wurden zunächst einige grundlegende Berechnungen angestellt, um die Auswahl der möglichen Ventile einzugrenzen. Diese betreffen die Ausblaskraft, den Druck, den Volumenstrom, die Schaltfrequenz und die Anzahl der Schaltspiele. Aufbauend auf diesen Berechnungen wurden Ventile ausgewählt und diese in einen Testaufbau zur Bestimmung der Ventileigenschaften integriert. Anhand der gewonnen Ergebnisse und unter Betrachtung weiterer Faktoren, wie Bauraum, Kosten und Montagezeit kann die Auswahl des Ventils, die immer unter dem Aspekt der geplanten Anwendung durchzuführen ist, getroffen werden. Abschließend ist zu bemerken, dass die Datenblätter der Hersteller im Vergleich zu unseren Tests sehr positiv ausgelegt sind. Bei den durchgeführten Tests erreicht keines der Ventile die darin angegeben Zeiten zum Öffnen und Schließen des Ventils. Dies liegt sicher daran, dass die Firmen einen anderen Testaufbau mit anderen Versuchsbedingungen haben. Aus diesem Grund ist es aber wünschenswert, dass die Firmen einheitliche, standardisierte, veröffentlichte Tests durchführen und somit vergleichbare Ergebnisse liefern. Den Firmen sei hier nochmals für die Bereitstellung der Ventile gedankt.

: http://publica.fraunhofer.de/dokumente/N-259395.html