Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Anwendung des Konzepts der Mikrostützwirkung zur Schwingfestigkeitsbewertung geschweißter Aluminiumverbindungen aus AlMg4,5Mn und AlMgSi1 T6

 
: Morgenstern, C.; Sonsino, C.M.; Kotowski, J.; Dilger, K.; Sorbo, F.

Schweißen und Schneiden 56 (2004), Nr.10, S.538-544
ISSN: 0036-7184
Deutsch
Zeitschriftenaufsatz
Fraunhofer LBF ()

Abstract
Im Hinblick auf eine Anwendung von Schweißverbindungen aus Aluminium im Personenwagen-, Nutzfahrzeug-, Anlagen und Waggonbau galt es, vorhandene Bemessungskonzepte für eine Lebensdauerabschätzung weiterzuentwickeln. Zur theoretischen Beschreibung der Lebensdauer von 5 mm dicken Schweißverbindungen ohne Wurzelspalt und mit Wurzelspalt wurde das Konzept der Mikrostützwirkung über den gesamten Schwingspielzahlenbereich (10 4 < N < 10 7) angewandt. Es konnten die Möglichkeiten und Grenzen des Konzeptes bei Aluminiumlegierungen aus AlMg4,5Mn und AlMgSi1 T6 mit unterschiedlicher Gefügeausprägung aufgezeigt werden.

: http://publica.fraunhofer.de/dokumente/N-25894.html