Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Kostenreduzierung in der Distributionslogistik durch Best-Practice-Strategie der Auftragsabwicklung

 
: Renner, T.; Hinderer, H.; Kühner, M.; Groh, R.

Weisbecker, A.; Renner, T.; Noll, S.:
Electronic Business. Innovationen, Anwendungen und Technologien
Stuttgart: Fraunhofer IRB Verlag, 2004
ISBN: 3-8167-6621-8
ISBN: 978-3-8167-6621-6
S.154-159
Deutsch
Aufsatz in Buch
Fraunhofer IAO ()

Abstract
Der Beitrag stellt eine Best-Practice-Lösung für die mehrstufige Distributionslogistik vor, bei der Distributoren zusätzliche Logistikaufgaben für Fachhändler übernehmen. Die Ergebnisse wurden in einer Projektkooperation mit Hewlett Packard sowie seinen Kooperationspartnern erarbeitet.
Zur Optimierung der Logistik wurde eine Best-Practice-Distributionsstrategie konzipiert, ein finanztechnisches Modell zur Bewertung der Lösung entwickelt und mit konkreten Unternehmens- und Auftragsdaten von vierzehn Fachhändlern und zwei Distributoren bewertet.
Auf der Basis von Berechnungen und Simulationen mit 210000 »realen« Aufträgen (ca. 1 Mio. Bestellpositionen) wurde nachgewiesen, dass Fachhändler - je nach Effizienz ihrer bestehenden Auftragsabwicklung und Lagerhaltung - bereits ab ca. 60 Euro Bestellwert günstigere Kostenstrukturen durch Nutzung der neuen Logistikstrategie erreichen. Die Kosteneinsparungspotenziale durch Direktlieferungen liegen zwischen ca. 2 und 10 Prozent der gesamten Logistikkosten. Lösung, Modell und Bewertungsergebnisse werden im Beitrag beschrieben.

: http://publica.fraunhofer.de/dokumente/N-25859.html