Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Ein Schritt zurück zu den Kernkompetenzen

 
: Lange, Volker

Lebensmittel-Praxis 65 (2013), Nr.14, Sonderheft mobility, S.8-10
ISSN: 0023-9992
Deutsch
Zeitschriftenaufsatz
Fraunhofer IML ()
Kernkompetenz; Filiallogistik; Online Markt; Lieferkette; Online Handel; Effizienzvorteil; Warenverräumung

Abstract
Die aufwendige und teure Filiallogistik rückt in den Fokus- Wegen des aufstrebenden Online-Marktes soll das Personal künftig weniger mit Verräumen beschäftigt sein und sich stärker um die Kunden kümmern.
Die Filiallogistik war viele Jahre lang ein eher stiefmütterlich behandeltes Thema, obwohl nach neuesten Erkenntnissen hier bis zu 53 Prozent aller Kosten in der Lieferkette anfallen. Im Rahmen der "Trendstudie Handelslogistik 2013" wurden Logistik-Manager und Marktleiter zu einer möglichen Effizienzverbesserung bei der Filiallogistik befragt. Der Autor der Studie, Dr. Volker Lange, beantwortet unsere Fragen im Interview.

: http://publica.fraunhofer.de/dokumente/N-258179.html