Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Szenarien für die Gigabitgesellschaft

Wie die Digitalisierung die Zukunft verändert
 
: Beckert, Bernd; Schuhmacher, Jana

:
Volltext urn:nbn:de:0011-n-2564613 (8.1 MByte PDF)
MD5 Fingerprint: c1fb77fc7ff4c2766ae6f22df03e4d90
Erstellt am: 28.8.2013

:

Stuttgart: Fraunhofer Verlag, 2013, 116 S.
ISBN: 3-8396-0583-0
ISBN: 978-3-8396-0583-7
Deutsch
Studie, Elektronische Publikation
Fraunhofer ISI ()
IKT-relevante Studiengänge; Innovations- und Zukunftsforschung; Wissenschaft; Wirtschaft

Abstract
Nach der Informationsgesellschaft kommt die Gigabitgesellschaft. In Zukunft werden noch größere Datenmengen in noch kürzerer Zeit übertragen, automatisch erzeugte Informationen aus unterschiedlichen Quellen intelligent miteinander vernetzt und smarte Geräte die jeweils relevanten Informationen in Echtzeit verarbeiten und bedarfsgerecht kombinieren. Aber wie werden sich die komplexen Innovationen auf unser tägliches Leben auswirken? Wie werden wir leben in der Gigabitgesellschaft? Um diese Fragen zu klären, hat das Fraunhofer ISI Anwendungsszenarien entwickelt, die zeigen, welche konkreten Veränderungen auf uns zukommen und welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, damit sich die positiven Potenziale der Netzinnovationen entfalten können.
Die Studie beschreibt in sechs Szenarien, wie wir uns in Zukunft politisch beteiligen, intelligent unterhalten und vernetzt bilden, wie wir multimodal mobil sind, vernetzte Gesundheit erfahren und wie wir intelligent nachhaltig leben können. Ausgangspunkt für die Szenarien sind gesellschaftliche Trends und die Frage, wie diese durch Netzinnovationen unterstützt und verstärkt werden.

: http://publica.fraunhofer.de/dokumente/N-256461.html