Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Entwicklung eines Frameworks zum Change Management für ECM-Lösungen

 
: Freitag, Mike; Pauthner, Franz; Ochs, Stefan; Mayer, Mathias

Klingner, Stephan (Hrsg.); Meiren, Thomas (Hrsg.); Becker, Michael (Hrsg.):
Produktivitätsorientiertes Service Engineering : Komponenten, Kennzahlen, Anwendungen; Grundlagen & Modelle, Methoden & Werkzeuge, Praxisbeispiele & Transfer
Leipzig: Universität Leipzig, 2013 (Leipziger Beiträge zur Informatik 39)
ISBN: 978-3-941608-26-9
S.193-212
Deutsch
Aufsatz in Buch
Fraunhofer IAO ()

Abstract
Für die OpenText Enterprise Library soll ein Transportsystem für Changemanagement-, Versionsmanagement- und Konfigurationsmanagement- Services entwickelt werden. Dadurch sollen sich Updates, Patches und neue Service-Lösungen schnell und leicht administrierbar in der OpenText Systemlandschaft implementieren lassen. Nach der Anforderungsanalyse, bei der sowohl die Kunden- als auch die Mitarbeitersicht berücksichtigt wurden, ist zunächst ein Grobkonzept für die Komponenten des Transportsystems entworfen worden. Dabei wurde berücksichtigt, dass die Komponenten möglichst modular aufgebaut werden, um so eine individuelle Konfiguration zu erleichtern. Nach der Präzisierung im Feinkonzept erfolgte die prototypische Erprobung des Konzepts für den komponentenbasierten Aufbau des Dienstleistungsportfolios anhand der anfangs erhobenen Anforderungen.

: http://publica.fraunhofer.de/dokumente/N-247022.html