Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Lieferanten als kritischer Faktor im Auftragsmanagement

 
: Eisele, Michael

Verl, Alexander (Hrsg.); Bauernhansl, Thomas (Hrsg.) ; Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung -IPA-, Stuttgart:
Schlankes Auftragsmanagement : Auftragsabwicklungsprozesse "lean" gestalten. Fraunhofer IPA Seminar 14. März 2013, Stuttgart
Stuttgart: FpF - Verein zur Förderung produktionstechnischer Forschung, 2013 (Fraunhofer IPA-Seminar F 279)
S.36-47
Seminar "Schlankes Auftragsmanagement" <2013, Stuttgart>
Deutsch
Konferenzbeitrag
Fraunhofer IPA ()
Lieferantenworkshop; Lieferantenmanagement; Geschäftsprozeßoptimierung; Zulieferbetrieb; Lieferant; Beschaffungswesen; Automobilindustrie

Abstract
Die effizienteste Produktion ist machtlos, wenn Schlüssellieferanten dringend benötigte Teile nicht zeitgerecht liefern. Wenn Unternehmen vor diesem Problem stehen ist es wichtig, genau auf den Einzelfall abgestimmte Maßnahmen auszuwählen. Das Kaufteiloptimierungs-Portfolio stellt den Zusammenhang zwischen der Relevanz von Kaufteilen, der Logistikperformance der Lieferanten sowie dem Marktmachtverhältnis her. Damit ist es möglich, fallbezogen wirksame Maßnahmen wie die Durchführung von Lieferantenworkshops, Bonus/Malus-Regeln oder kooperative Optimierungsprojekte auszuwählen. Die theoretische Vorgehensweise wird im Weiteren durch ein Praxisbeispiel aus der Automobilbranche anschaulich illustriert. In der Ausgangssituation gab es bei der Versorgung eines Automobilherstellers mit hochwertigen Interieurteilen regelmäßig Notfallaktionen in Form von Sondertransporten, gleichzeitig hatte der Zulieferer mit hohen Beständen an sehr teuren Lenkrädern zu kämpfen. Als geeignete Optimierungsmaßnahme wurde eine gemeinsame Geschäftsprozessoptimierung gewählt, von der beide Parteien profitieren konnten.

: http://publica.fraunhofer.de/dokumente/N-234827.html