Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Media Warehouse. Projektabschlußbericht

Content Management für Verlage und Mediendienstleister
 
: Delp, M.
: Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation -IAO-, Stuttgart

Stuttgart: Fraunhofer IRB Verlag, 2000, 143 S.
ISBN: 3-8167-5581-X
ISBN: 978-3-8167-5581-4
Deutsch
Buch
Fraunhofer IAO ()
Medienengineering; Medienmanagement; cross media publishing; Mediendatenbank; inhaltsbasiertes Retrieval

Abstract
Medienherstellung ohne Computer sind kaum mehr vorstellbar. Die Digitalisierung der Inhalte hat eine radikale Veränderung bei der Medienbearbeitung, bei der Mediendatenhaltung, bei den Herstellungsabläufen und bei der Publikation ausgelöst. Das immense Potential dieses Wandels ist erkennbar geworden, nun geht es darum, dieses Potential auch auszuschöpfen. In dem Projekt Media Warehouse wurden drei Facetten der neuen Entwicklungen beleuchtet: - Mediendatenbanken als Kern der digitalisierten Medienproduktion - Media Mining als Möglichkeit zur schnellen und einfachen Suche in den gespeicherten Datenbeständen - Vernetzung und Ablaufverbesserung in Medienprojekten als Schlüssel zur Effizienz in der Herstellung. Diese Ansatzpunkte wurden untersucht, die konzeptionellen Entwicklungen wurden im engen Kontakt mit der Praxis auf ihre Anwendbarkeit überprüft. Vertreter eines Verlages, eines Mediendienstleisters und eines verlagsnahen Softwarehauses berichten von Ihren Erfahrungen mit dem Wandel einer traditionellen Herstellung in die digitale Medienwelt.

: http://publica.fraunhofer.de/dokumente/N-2328.html