Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Einsatz und Entwicklung innovativer VR-Technologien im Schiffbau

Ergebnisse des Verbundvorhabens POWER-VR
 
: Friedewald, Axel; Lödding, Hermann; Lukas, Uwe von; Mesing, Benjamin

Hamburg: TuTech Verlag, 2012, XIV, 127 S.
ISBN: 978-3-941492-52-3
Deutsch
Bericht
Fraunhofer IGD ()
virtual reality (VR); engineering; shipbuilding; Business Field: Virtual engineering; Research Area: Confluence of graphics and vision

Abstract
Das Forschungsprojekt POWER-VR hatte zum Ziel, VR-gestützte Untersuchungen stärker in schiffbauliche Produktentwicklungsprozesse zu integrieren. Führende Unternehmen der Schiffbauindustrie sowie Zulieferer und IT-Dienstleister wirkten mit, um relevante Szenarien zu definieren und diese zusammen mit den involvierten Forschungseinrichtungen prototypisch umzusetzen.
Ein besonderer Fokus lag zum einen auf Interoperabilität, um einerseits ein handhabbares Datennutzungskonzept zu entwickeln sowie andererseits eine nahtlose Prozessintegration zu gewährleisten. Zum anderen war es Ziel, den Anwendungsaufwand für VR zu reduzieren. Die aufwandsarme Nutzung von VR für sich während des Produktenstehungsprozesses ergebende Fragestellungen wurde im Rahmen dieses Projektes ausgiebig betrachtet.

: http://publica.fraunhofer.de/dokumente/N-229180.html