Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Logistics on Demand - die Zukunftsfähigkeit von Cloud Computing in der Logistik

 
: Meinhardt, Maren

Pradel, U.-H.:
Praxishandbuch Logistik. Loseblattausgabe : Erfolgreiche Logistik in Industrie, Handel und Dienstleistungsunternehmen
Köln: Deutscher Wirtschaftsdienst
ISBN: 3-87156-340-4
3 S. (Kap. 2.2.17, Ergänzungslieferung März 2012)
Deutsch
Aufsatz in Buch
Fraunhofer IML ()
Cloud Computing; Marktstudie; logistics mall; Logistik-Software

Abstract
Cloud Computing wird künftig aus keiner Branche mehr wegzudenken sein. Das Outsourcing von Rechnerkapazitäten in die Cloud wird in Zukunft ein wesentlicher Bestandteil eines jeden Geschäftsmodells sein. Aktuell ist das Thema allerdings noch sehr umstritten. Viele Marktteilnehmer zweifeln insbesondere an der Sicherheit von Cloud-Lösungen und sind noch nicht bereit, die neue Technik in Anspruch zu nehmen. Wie reif der Logistikmarkt für diese Lösungen ist, hat das Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik IML im Rahmen einer umfangreichen Marktstudie »Cloud Computing für Logistik« untersucht. Befragt wurden Anbieter und Anwender von Logistik-Software in Expertengesprächen zu ihrer Einstellung gegenüber der Cloud-Computing-Technologie.

: http://publica.fraunhofer.de/dokumente/N-223664.html