Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Konzept eines Assistenzsystems für eine Data-Mining-Software im Bereich der industriellen Qualitätsüberwachung

 
: Vogel, Jenny

Chemnitz, 2012, 96 S.
Chemnitz, TU, Master Thesis, 2012
Deutsch
Master Thesis
Fraunhofer IWU ()
Assistenzsystem; Softwaredokumentation; Technikkommunikation; Hilfearten; Online-Dokumentation; DocBook; Xeidana®

Abstract
In der vorliegenden Arbeit wurde ein Assistenzsystem für die zur Qualitätsüberwachung industriell eingesetzte Software Xeidana® konzipiert. Problematisch bei der Konzeption war die Anforderung der Software-Erweiterung durch externe Entwickler und die damit einhergehende Erweiterung des Assistenzsystems. Ziel war es, aktuelle Online-Hilfearten ("Onscreen") zu betrachten, ihre Eigenschaften und technischen Anforderungen, Vorteile sowie Nachteile herauszustellen. Mittels dieser Betrachtungen galt es abzuwägen, welche Hilfearten in Form eines Assistenzsystems in die Software integriert werden sollen. Der Fokus der Bewertung lag in den Anforderungen an den für Information zur Verfügung stehenden Platz, die Zielgruppe, die softwareergonomische Gestaltung und das Assistenzsystem.
Nach dem systematischen Abgleich der Eigenschaften der Hilfearten mit den Anforderungen an das Assistenzsystem von Xeidana® sind die Hilfearten in dem Konzept eingesetzt worden. In Bezug auf die Integration bereits vorhandener Hilfearten wurde ebenso die neue, auf bereits vorhandener Technik aufbauende Form der "editoriellen Hilfe" eingesetzt. Diese komplettierte die vernetzten Strukturen der anderen Hilfearten zum fertigen Konzept.

: http://publica.fraunhofer.de/dokumente/N-223661.html