Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Reduzierte Abweichung - zur Charakterisierung der spezifischen Oberfläche nach dem Durchströmungsverfahren

 
: Teipel, U.; Winter, H.

AT international. Mineral processing 52 (2011), Nr.6, S.45-53
ISSN: 1869-1811
ISSN: 1434-9302
Deutsch
Zeitschriftenaufsatz
Fraunhofer ICT ()

Abstract
Im Rahmen dieser Arbeit wurde die massenbezogene spezifische Oberfläche mit dem Durchströmungsverfahren nach Blaine für eine geeichte Prüfsubstanz bestimmt. Dabei auftretende gerätetechnische Fehler resultieren aus der durch die Kompression des Pulvers bedingten Inhomogenität der Schüttung, der Staubentwicklung und somit dem Entweichen von Feingut aus der Partikelfraktion und der nicht exakten Gewährleistung der Porosität der Schüttung durch die Druckbeaufschlagung aufgrund der Stempelbewegung. Mit einer modifizierten Versuchsapparatur konnten die Abweichungen der spezifischen Oberfläche der Prüfsubstanz auf reproduzierbare Messergebnisse reduziert werden.

: http://publica.fraunhofer.de/dokumente/N-223568.html