Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Keramische Verstärkung von Druckgussbauteilen

 
: Nagel, A.; Huchler, B.; Studenecker, D.; Schneider, G.; Pfeifer-Schäller, I.; Klein, F.; Mattern, A.; Neubrand, A.

Druckguss-Praxis (2003), Nr.4, S.169 ff
Deutsch
Zeitschriftenaufsatz
Fraunhofer IWM ()
MMC; Preform; Guß; Computertomographie

Abstract
Die lokale Keramikverstärkung von mechanisch, thermisch und tribologisch hochbeanspruchten Gussbauteilen wurde untersucht. Dazu wurden werkstoff- und verfahrenstechnische Grundlagen erarbeitet um das Verständnis der Zusammenhänge zwischen Herstellung, Gefüge und den resultierenden Eigenschaften zu erweitern. Die Charakterisierung der Werkstoffe und die Prozessentwicklung wurden mittels hoch auflösender Computertomographie, quantitativer Gefügeanalyse und detaillierter mechanischer und tribologischer Charakterisierung durchgeführt. Erste vielversprechende Ergebnisse hinsichtlich der Eigenschaften der Preform-MMC-Werkstoffe wurden erarbeitet.

: http://publica.fraunhofer.de/dokumente/N-21958.html