Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Ressourcen strategisch nutzen

Wissen als Basis für den Dienstleistungserfolg
 
: Hermann, S.

Stuttgart: Fraunhofer IRB Verlag, 2004, VI, 228 S. : Ill.
ISBN: 3-8167-6578-5
ISBN: 978-3-8167-6578-3
Deutsch
Buch
Fraunhofer IAO ()
Dienstleistung; Wissenintegration; Wissensarbeit; Wissensmanagement; Kundenorientierung; Innovation; Produktivität

Abstract
Wissen ist eine wertvolle Ressource. Doch, in welchem Zusammenhang steht Wissen zum Dienstleistungserfolg? Dieser Frage ist das Forschungs- und Entwicklungsprojekt SIAM nachgegangen, dessen Ergebnisse hier vorgestellt werden. Acht Dienstleistungsunternehmen unterschiedlicher Größe und Branche berichten in diesem Band sehr anschaulich von ihren Innovationsprojekten. Sie zeigen auf, mit welchen Herausforderungen im Umgang mit Wissen bei der Entwicklung von Dienstleistungsprodukten, der Umsetzung von Innovationen, oder aber der Optimierung von Arbeitsprozessen zu rechnen ist und wie geeignete Lösungen hierfür aussehen können. Die Aktivitäten der Unternehmen wurden drei Jahre lang wissenschaftlich begleitet. Die Beiträge der beteiligten Forschungsinstitute fassen die betriebsspezifischen Erfahrungen und Erkenntnisse zusammen und vertiefen darüber hinaus einige der Aspekte, die sich als zentrale Prüfsteine einer erfolgreichen Verwertung von Wissen herausgestellt haben. Handlungsempfehlungen für die betriebliche Praxis sowie ein Ausblick auf weitere Forschungsfragen runden das Bild ab.

: http://publica.fraunhofer.de/dokumente/N-21805.html