Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Dienstplanungssysteme bei der SIEDA GmbH

 
: John, I.; Muthig, D.; Sody, P.; Tolzmann, E.

Böckle, G.; Knauber, P.; Pohl, K.; Schmid, K.:
Software-Produktlinien. Methoden, Einführung und Praxis
Heidelberg: dpunkt-Verlag, 2004
ISBN: 3-89864-257-7
S.233-245 : Ill.
Deutsch
Aufsatz in Buch
Fraunhofer IESE ()
product line; product line engineering; requirements engineering; domain analysis; domain modeling; KobrA; small and medium enterprise

Abstract
Die SIEDA GmbH, ein kleines innovatives Unternehmen aus Kaiserslautern, entwickelt und vertreibt Desktop-Anwendungen zum Erstellen und Führen von Dienstplänen (z.B. in Krankenhäusern). Jede Installation des Produktes muss individuell angepasst werden, da organisationsspezifische Tarifverträge, Organisationsstrukturen und Planungsregeln unterstützt werden müssen. Durch diese aufwändigen und fehleranfälligen Anpassungen war die Evolution der Software kaum noch in den Griff zu bekommen.
Dieses Kapitel beschreibt, wie durch die Einführung von Produktlinientechnologien diese Anpassungen erleichtert und systematisiert wurden. Neben der Verbesserung dieser Systemqualität wurden zeitgleich die existierenden Anwendungen systematisch für Internet-Dienste geöffnet und somit das Produktportfolio erweitert. Diese Erweiterung erfordert Zugriffe von außen auf bisher interne Datenstrukturen und hatte damit deutliche Auswirkungen auf die bestehende Systemarchitektur.

: http://publica.fraunhofer.de/dokumente/N-21764.html