Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Implementierung von Variabilität

 
: Muthig, D.

Böckle, G.; Knauber, P.; Pohl, K.; Schmid, K.:
Software-Produktlinien. Methoden, Einführung und Praxis
Heidelberg: dpunkt-Verlag, 2004
ISBN: 3-89864-257-7
S.109-118 : Ill.
Deutsch
Aufsatz in Buch
Fraunhofer IESE ()
implementing variability; product line implementation; product line adoption; product line engineering; product line implementation technology; reuse

Abstract
Die technologische Realisierung von Systemfamilien wird dominiert von der technischen Umsetzung von Varianten. Es gibt viele Techniken für solche Umsetzungen, welche jedoch abhängig von der Art der Variation mal mehr mal weniger gut geeignet sind. In der Praxis nutzt man häufig jedoch nur eine beschränkte Menge solcher Techniken für alle Arten von Variationen. Dies führt dann zu Ergebnissen, deren Wiederverwendbarkeit und Wartbarkeit häufig zu Problemen führt.
Dieses Kapitel zeigt, welche Ansätze es gibt, um Produktlinienarchitekturen systematisch zu implementieren und dabei Schritt für Schritt die geforderte Variabilitäten technologisch umzusetzen. Für jede Variablität soll dabei der geeignete technische Mechanismus ausgewählt werden. Es werden Mechanismen in drei Technologiedimensionen betrachtet: Komponenten, Konfigurationen und Generizität.
Die präsentierten Ergebnisse sind im PoLITe (Product Line Implementation Technologies) Projekt entstanden, das von der Stiftung Rheinland-Pfalz für Innovation gefördert wurde.

: http://publica.fraunhofer.de/dokumente/N-21760.html