Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Maritimes Informationsmanagement verändert die Schifffahrt

 
: Jahn, Carlos; John, Ole

Maritimes Cluster Norddeutschland -MCN-; Handelskammer Hamburg; Industrie- und Handelskammer für Ostfriesland und Papenburg; Industrie- und Handelskammer -IHK-, Schleswig-Holstein; Industrie- und Handelskammer -IHK-, Stade für den Elbe-Weser-Raum:
Zukunft Meer : Maritimes Jahrbuch Norddeutschland 2012/2013
Handewitt: Verlagshaus Leupelt, 2012
ISBN: 978-3-943582-01-7
S.59-60
Deutsch
Aufsatz in Buch
Fraunhofer IML ()
FMS; Flottenmanagement-System; Schifffahrtunternehmen; remote access; remote maintenance; Meer

Abstract
IT- und Kommunikationssysteme sein ein integraler Bestandteil der maritimen Branche. Neueste Entwicklungen in der Informationstechnologie beinhalten Potenziale, aber auch Herausforderungen.
Informationen bilden die Basis von unternehmerischen Entscheidungen. Dabei stellt die Beschaffung von Daten und deren Überführung in entscheidungsrelevante Informationen eine grundlegende Herausforderung für das Informationsmanagement in Unternehmen dar.

: http://publica.fraunhofer.de/dokumente/N-217343.html