Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Manufacturing concepts and future technologies for the automotive body shop

Zukunftsrobuste Technologien und Herstellkonzepte für den Automobil-Karosseriebau
 
: Pfeifer, Marko; Forchert, Carl-Ernst

:
Präsentation urn:nbn:de:0011-n-2171845 (3.3 MByte PDF)
MD5 Fingerprint: f29c3313b01a8f9b866df0c2b345043b
Erstellt am: 30.10.2012


Automotive Circle International:
FutureCarBody 2012 : 12-13 June 2012, Bad Nauheim
Hannover: Vincentz Network, 2012
44 Folien
International Expert Forum "FutureCarBody" <2012, Bad Nauheim>
Englisch
Konferenzbeitrag, Elektronische Publikation
Fraunhofer IWU ()
Automobilbau; Karosseriebau; Zukunftsszenarien; Szenariotechnik

Abstract
Die Innovationsfähigkeit der Automobilindustrie ist nahezu sprichwörtlich. Dennoch besteht vor allem auch hier die Gefahr, auf grundlegende Entwicklungen in der Zukunft nicht ausreichend vorbereitet zu sein. Variantenexplosion, Absatzschwankungen, Ressourceneffizienz und Geschäftsmodelle neuer bisher branchenfremder Anbieter, seien stellvertretend für eine Reihe von Einflussfaktoren genannt, die grundsätzlich neue Herausforderungen an die Produkte und die Produktionstechnik stellen werden.
Im Rahmen des Projektes »Die Zukunft der Automobilherstellung 2020+« des Fraunhofer-Institutes für Werkzeugmaschinen und Umformtechnik (IWU) wurden diese Zusammenhänge in einem zweistufigen Szenario-Entwicklungsprozess behandelt. Mit dieser Methode gelingt es, gesellschaftliche, politische, ökonomische und ökologische Entwicklungen und Tendenzen miteinander zu verknüpfen und konkrete Szenarien für zukünftige Mobilitäts- und Nutzungsbedarfe unter alternativen Rahmenbedingungen in unterschiedlichen Regionen darzustellen.
Diese bilden die bedarfsorientierte Basis für zukünftige Fahrzeugkonzepte und die hierfür notwendigen Produktionstechnologien.

: http://publica.fraunhofer.de/dokumente/N-217184.html