Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Geschäftsprozesse in der Cloud

Tagungsband des Stuttgart Softwaretechnik Forums 2012, 26. September 2012
 
: Spath, Dieter; Weisbecker, Anette; Falkner, Jürgen; Drawehn, Jens
: Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation -IAO-, Stuttgart

:
:

Stuttgart: Fraunhofer Verlag, 2012, 168 S.
Stuttgarter Softwaretechnik Forum <8, 2012, Stuttgart>
ISBN: 3-8396-0459-1
ISBN: 978-3-8396-0459-5
Deutsch
Tagungsband
Fraunhofer IAO ()
IT-Leiter; IT-Entscheider; Entwicklungsleiter; Projektleiter; Software-Architekt; Softwaretechnik; Softwaremanagement; Cloud Computing; Geschäftsprozess

Abstract
Wolken überall - und kein Ende in Sicht! Wer sich in irgendeiner Form mit IT befasst, kommt um den Begriff der Cloud nicht umher. Angebote rund um Cloud-IT, Software-as-a-Service und verwandte Schlagwörter überschlagen sich, allein die Nutzerzahlen lassen noch zu wünschen übrig.
Die durchaus berechtigte Datenschutz- und Sicherheitsdebatte ist sicher eine Ursache dafür. Es fehlt aber auch an durchgängigen Prozessen in der Cloud, denn einzelne Anwendungen machen noch keinen Geschäftsprozess und viele Vorteile der Cloud ergeben sich eben erst dann, wenn man komplette Geschäftsprozesse nach diesem Paradigma zur Verfügung stellt. Wer möchte sich schon gerne seine Business-Lösung mit Cloud-Anwendungen von Dutzenden verschiedener Anbieter selbst zusammenstellen und - schlimmer noch - selbst integrieren? Nun ist die Modellierung, Umsetzung und Integration von Geschäftsprozessen kein grundlegend neues Thema. Wie man diese bestehende Disziplin gewinnbringend mit dem Cloud-Paradigma in Einklang bringt, welche Möglichkeiten heute bereits in der Praxis bestehen und an welchen Stellen noch neue Lösungsansätze erforderlich sind, ist Thema des zweiten Tages beim Stuttgarter Softwaretechnik Forum 2012.

: http://publica.fraunhofer.de/dokumente/N-214659.html