Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Experimentelle Untersuchung der Wirkung des Rohrs auf den Klang der Rohrflöte

 
: Angster, Judit; Preukschat, Tim; Trommer, Thomas; Rucz, Péter; Miklós, András

Hanselka, H. ; Fraunhofer-Institut für Betriebsfestigkeit und Systemzuverlässigkeit -LBF-, Darmstadt; TU Darmstadt; Deutsche Gesellschaft für Akustik -DEGA-, Berlin:
Fortschritte der Akustik. 38. Jahrestagung für Akustik, DAGA 2012. CD-ROM : 19. bis 22. März 2012 in Darmstadt
Berlin: DEGA, 2012
ISBN: 978-3-939296-04-1
S.201-202
Deutsche Jahrestagung für Akustik (DAGA) <38, 2012, Darmstadt>
Deutsch
Konferenzbeitrag
Fraunhofer IBP ()

Abstract
Bereits im 19. Jahrhundert wurde versucht, die Physik der Rohrflöte zu ergründen. Allerdings war es aufgrund fehlender Messgeräte nicht möglich, die Ergebnisse dieser Forschungsarbeiten zu verifizieren. Im Rahmen eines EUProjekts wurden nun erneut Forschungen an Rohrflöten betrieben. Anhand von Änderungen in den Klangspektren verschieden geformter Pfeifen konnten Rückschlüsse auf den physikalischen Hintergrund dieser Effekte gezogen werden. Des Weiteren wurde ein mathematisches Modell entwickelt, mit dessen Hilfe hochwertige Vorhersagen bezüglich des Klangspektrums einer Rohrflöte bei gegebenen Pfeifenparametern getroffen werden können.

: http://publica.fraunhofer.de/dokumente/N-207099.html