Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Der Einfluss von Expressionen auf den Orgelpfeifenklang

 
: Preukschat, Tim; Angster, Judit; Miklós, András; Rucz, Péter

Hanselka, H. ; Fraunhofer-Institut für Betriebsfestigkeit und Systemzuverlässigkeit -LBF-, Darmstadt; TU Darmstadt; Deutsche Gesellschaft für Akustik -DEGA-, Berlin:
Fortschritte der Akustik. 38. Jahrestagung für Akustik, DAGA 2012. CD-ROM : 19. bis 22. März 2012 in Darmstadt
Berlin: DEGA, 2012
ISBN: 978-3-939296-04-1
S.203-204
Deutsche Jahrestagung für Akustik (DAGA) <38, 2012, Darmstadt>
Deutsch
Konferenzbeitrag
Fraunhofer IBP ()

Abstract
Im Verlaufe der Jahrhunderte wurde stets nach Möglichkeiten gesucht, der Orgel neue Klänge zu entlocken. In der musikalischen Romantik wurden zu diesem Zweck vermehrt Pfeifen mit Expressionen, das heißt mit kleinem Fenster am oberen Ende des Resonators, eingesetzt. Nachdem diese Bauweise in der auf die Romantik folgende Orgelbewegung an Popularität einbüßte, erfreuen sich Expressionspfeifen heutzutage wieder großer Beliebtheit. Im Nachfolgenden wird darauf eingegangen, inwiefern die Expressionsposition, -länge und -breite einen Einfluss auf das an der Expression aufgenommene Klangspektrum haben. Außerdem wird eine Methode erarbeitet, die es ermöglicht, Expressionspfeifen effektiver zu intonieren, als dies bisher möglich war.

: http://publica.fraunhofer.de/dokumente/N-207097.html