Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Materialfeuchtigkeitsbestimmung in Biofiltern mit Hilfe des Leitfähigkeitsmessverfahrens

 
: Kapfenberger, J.; Kabasci, S.; Kümmel, R.; Fahlenkamp, H.

:

Chemie- Ingenieur- Technik 75 (2003), Nr.12, S.1909-1913
ISSN: 0009-286X
ISSN: 1522-2640
Jahrestagung der Biotechnologen <19, 2001, Leipzig>
Deutsch
Zeitschriftenaufsatz, Konferenzbeitrag
Fraunhofer UMSICHT Oberhausen ()
Abluftreinigung; Biofilter; Leitfähigkeit; Leitfähigkeitsmessung; Feuchte; Feuchtigkeitsmessung; Messtechnik; moisture content measurement; process instrumentation; conductivity measurement

Abstract
Eine Verbesserung der Überwachungsmöglichkeiten von Biofiltern basierend auf der lokalen Online-Bestimmung der Materialfeuchtigkeit wurde untersucht. Das Leitfähigkeitsmessprinzip konnte auf die Feuchtigkeitsmessung in Biofiltern übertragen werden, wobei die eingesetzten Messzellen speziell an diese Messaufgabe angepasst worden waren.
Auf der Basis von filtermaterialspezifischen Kalibrierungsmessungen lassen sich mit dem Messverfahren über einen weiten Feuchtigkeitsbereich hohe Genauigkeiten erzielen. Das System ist kostengünstig, für einen praktischen Einsatz geeignet, liefert wichtige Informationen über den Betrieb und Zustand des Biofilters und kann dazu beitragen, die Betriebssicherheit von Biofiltern deutlich zu erhöhen.

: http://publica.fraunhofer.de/dokumente/N-20362.html